La Croisade Réserve 2017 – Cabernet – Syrah

Werbung – die Weine wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt, was meine Meinung dazu jedoch nicht beeinflusst hat…

Viel Wein für wenig Geld!

Kürzlich kam Daniel von la-croisade.de auf mich zu und schlug mir vor, mal den La Croisade Réserve 2017 aus seinem Shop zu probieren. Ich schaute mir den Shop etwas genauer an und wurde neugierig, denn Daniel hat einen Online-Shop nur für diesen einen Wein eröffnet. Das muss wahre Liebe sein.

Eigentlich bin ich weder der große Cabernet Sauvignon noch der der riesen Syrah Fan und dieser Wein besteht aus genau diesen beiden Rebsorten. Dennoch wollte ich ihn unbedingt probieren, denn ich wollte wissen, was das für ein Wein das ist, für den jemand extra einen Online Shop eröffnet. Daniel ist nämlich nicht der Winzer, sondern „nur“ ein Händler. Und zwar einer, der ziemlich überzeugt von dem Stoff sein muss.

Ich ließ mir also ein paar Flaschen schicken, um mir ein Bild von dem La Croisade Réserve zu machen. Die Flasche ziert eine Gold Medaille (Médaille Lyon 2018), aber davon lasse ich mich nicht beeindrucken, das muss nichts heißen…

La Croisade Rotwein Syrah Cabernet

Ich öffnete die Flasche, zog den Korken genüsslich raus und stellte mich darauf ein, dass mir ein intensiver Duft von Paprika, Tabak und Leder entgegenkommt. Denn genau das sind die Aromen, die ich von Cabernet und Syrah kenne, meistens unterlegt mit würzigen Pfeffernoten. Das ist mir oft too much und deshalb überwog bei mir auch erstmal die Skepsis. Doch was mir dann entgegenkam war in der Tat sehr intensiv, doch deutlich milder und zarter als erwartet. Vordergründig tummelten sich reife Beeren in meiner Nase, die besagte Würze war auch mit von der Partie, allerdings nicht zu aufdringlich, sondern genau im richtigen Umfang. „Oha, das kann ja doch was werden“ dachte ich mir zufrieden.

Die Skepsis wich einer gewissen Vorfreude, und zwar zu Recht, stellte ich beim ersten Schluck fest. Der tiefdunkle, wuchtig wirkende Rotwein löste eine kleine Geschmacksexplosion an meinem Gaumen aus. Die besagten reifen Beeren aus der Nase fanden sich nun auf meinen Geschmacksnerven wieder, hinzu kamen eingelegte Pflaumen und eine sehr angenehme Würze. Zarte Vanillenoten und feine Röstaromen taten ihr Übriges. Ich war überrascht und erfreut zugleich, der La Croisade Réserve hat tatsächlich etwas auf dem Kasten! Ich denke, dass ist genau der Typ Wein, den sich der gemeine Weintrinker unter einem vollmundigen, französischen Rotwein vorstellt. Er passt perfekt zu einer üppigen Mahlzeit mit dunklem Fleisch, aber auch zu einem gemütlichen Abend mit Freunden oder Familie. Für grade einmal 6,95€ liegt der Wein preislich nur knapp über Supermarktniveau, geschmacklich ist er aber um Welten besser, als die Massenware in den Supermarktregalen.

Wer also auf der Suche nach einem vollmundigen Rotwein aus Frankreich ist, der für ein intensives Geschmackserlebnis sorgt, ohne den Trinker zu überfordern, sollte es mal mit dem La Croisade Réserve probieren.
Schaut einfach mal bei Daniel im Shop vorbei, dort bekommt ihr das gute Zeug.

HIER GIBT ES DEN WEIN ZU KAUFEN.

8-8,5sehr_gut Preis: ca. 6,95 EUR
Land: Frankreich
Region: Languedoc
Rebsorte: Cabernet Sauvignon, Syrah
passender Anlass: romantischer Abend
passende Mahlzeit: Pizza, Pasta
Corkbordell Balazs Autor: Balazs

Profil

aktueller Alltagswein: Jülg Spätburgunder „Kalkmergel“ 2013
aktueller Lieblingswinzer: Weingut Jülg / Pfalz

Weintipps von Balazs