Ganz schön frech, dass ein dilettanter Blog Namens „CorkBordell“ so einen geilen Wein in die Flasche bringt!
Ein eigener Wein, das ist wohl der Traum eines jeden Weinfreaks. Umso schöner, dass ausgerechnet ich die Möglichkeit bekommen habe, diesen Traum gemeinsam mit dem Weingut Hagenbuch zu verwirklichen.
Aber warum mache ich das überhaupt? Naja, Wein ist einfach etwas Geiles und ich empfinde es als eine Art Mission, das richtig gute Zeug für jeden zugänglich zu machen. Das ist ja auch der Grund, weshalb es diesen Blog überhaupt gibt. Der eigene Wein ist da quasi die Kirsche auf der Sahnetorte.
Und das der eigene Wein “RIESEN SKANDAL” heißen wird, stand von Anfang an fest. Denn “RIESEN SKANDAL” hat im CorkBordell Tradition und war immer ein Synonym für richtig geilen Wein!
Wenn es dir beim Trinken die Sprache verschlägt, ist es ein RIESEN SKANDAL oder wenn du beim ersten Schluck aufspringst und die Fäuste vor Freude ballst, ist es ein RIESEN SKANDAL. Das sind die Emotionen, die richtig große Tropfen in mir auslösen und gleichzeitig der Anspruch für den eigenen Wein.
Als ich damals meine ersten riesen Skandale getrunken habe, war ich so geflashed, dass ich am liebsten der ganzen Welt davon erzählt hätte. Ich konnte einfach nicht glauben, wieso ich vorher nicht wusste, dass es solche Weine überhaupt gibt. So ist dann auch dieser Blog hier entstanden.

Die Weinwelt hat sich zuletzt schon sehr verändert, ist deutlich jünger geworden und längst nicht mehr so angestaubt wie vor ein paar Jahren. Nichtsdestotrotz ist es doch immer noch so, dass nur ein Bruchteil der Menschen, die grundsätzlich gerne mal ein Gläschen trinken, auch beim Fachhändler oder Winzer kaufen. Die Meisten greifen immer noch beim Discounter ins Weinregal und wissen überhaupt nicht, was ihnen entgeht. Mit meinem RIESEN SKANDAL möchte ich einen kleinen Beitrag dazu leisten, genau das zu ändern.
Ein richtig geiler Wein, frei von Konventionen und elitärem Gelaber, das wollte ich in die Flasche bringen und ich bin überzeugt davon, ich habe es geschafft.
Mir ist klar, mit fast 15€ Flaschenpreis ist der RIESEN SKANDAL alles andere als ein Alltagswein, aber das sollte er auch nie werden. Ich wollte einen Wein kreieren, der nicht nur „ein wenig“ besser ist als das Zeug, dass man sonst so trinkt. Mein Wein sollte um Klassen besser sein, in einer anderen Liga spielen! Er sollte auf einer Qualitätsstufe sein, die sonst nur Weinkennern vorbehalten ist. Allerdings nicht zu verkopft, auch diejenigen, die von Wein überhaupt keine Ahnung haben, sollen ihren Spaß mit dem RIESEN SKANDAL haben. Ein unkomplizierter Wein auf höchstem Level, ein Drahtseilakt, ich weiß.

Wie gesagt, ich bin überzeugt davon, dass ich all das geschafft habe und Christian von dealer de vin hat es ganz gut auf den Punkt gebracht: “Ganz schön frech, dass ein dilettanter Blog mit dem Namen CorkBordell so einen geilen Wein in die Flasche bringt!” – das alleine ist schon ein RIESEN SKANDAL.
Wenn man dann noch hinter die Kulissen schaut und erfährt, wie dieser Wein produziert wurde, wird einem erst bewusst, auf welchem Niveau sich das ganze abspielt.
Der CorkBordell Riesling ist aus dem Jahr 2016, hatte also reichlich Zeit sich zu entwickeln, was dem Wein definitiv sehr gut tut. Zudem durfte er ganze 26 Monate in einem großen Holzfass (Tonneau – 500L / Zweitbelegung) reifen.
Holz hat die Eigenschaft, dass es nicht zu 100% luftdicht ist, sondern ein wenig “atmet”. Der Wein bekommt dadurch eine weiche, fast schon cremige Konsistenz. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, sondern dauert seine Zeit, doch die Geduld zahlt sich aus.
Hinzukommt, dass das Holz, in dem der RIESEN SKANDAL lagerte, auch einen Teil seiner Aromen auf den Wein übertragen hat. Dadurch hat der Wein ein leichtes, rauchiges Aroma. In der Weinwelt wird das oft als “Fumé” bezeichnet, im CorkBordell spricht man von “VERRUCHT”, ist doch klar. Gepaart mit den fruchtigen Aromen gibt es für diesen Wein nur eine passende Bezeichnung: “RIESEN SKANDAL”.
Er legt sich butterweich auf die Zunge und verbreitet Aromen von saftigen, eingelegten Früchten am Gaumen. Selbst eisgekühlt hat er einen warmen, anschmiegsamen Charakter, der mir bei jedem Schluck das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.
Das schönste jedoch ist, dass sich der Wein im Glas ständig zu verändern scheint. Anfangs dominieren noch die saftigen, hellen Früchte, später rückt mehr und mehr der schmelzige Kern in den Vordergrund. Es fällt mir beim Trinken schwer, mich nicht in dem Wein zu verlieren…

Dieser Wein will genossen werden, egal ob unter einer kuscheligen Decke auf der Couch, oder beim gemütlichen Zusammenkommen mit der Familie. Gerne auch mit Freunden, an einem unbeschwerten Abend. Die Momente in denen der RIESEN SKANDAL am besten zur Geltung kommt, sind diese, an die man sich gerne zurückerinnern möchte…
Die Augenblicke im Leben, die man bis aufs Letzte auskosten will – das sind die richtigen Anlässe für einen RIESEN SKANDAL.
Probiert ihn doch einfach mal, aber wartet nicht zu lange, denn der RIESEN SKANDAL ist limitiert und ihn wird es in der Form nicht nochmal geben…
HIER KANNST DU DEN RIESEN SKANDAL KAUFEN.
Eigenlob stinkt, deshalb ohne Bewertung… |
Preis: 14,90 EUR |
Land: Deutschland Region: Pfalz Rebsorte: Riesling passender Anlass: romantisches Date, Familie beeindrucken passende Mahlzeit: Pasta, BBQ, helles Fleisch |